Die Eröffnung ist die erste Etappe der Expansion des auf Gesundheitsberufe spezialisierten Unternehmens in der Deutschschweiz, für das Nathalie Rebora die Rolle der Regionalleiterin übernimmt. Die Bernerin mit umfassender Erfahrung in verschiedenen gesundheitsbezogenen Sektoren plant die baldige Eröffnung einer zweiten Filiale in Bern, zusätzlich zu der Anfang Juni eröffneten Filiale in Zürich, bevor das Netzwerk schrittweise auf andere deutschsprachige Städte ausgeweitet werden soll.

Die Einzigartigkeit des Schweizer Marktes, der in drei grosse Sprachregionen unterteilt ist, zwingt die Betreiber, ihre Strategie an die Besonderheiten jeder dieser Regionen anzupassen. Das hat die Interiman Group verstanden, die sich auf das Fachwissen von Beratern, Führungskräften und Direktoren stützt, die aus den Regionen stammen, in denen sie tätig sind oder deren Besonderheiten sie kennen. Deshalb wird jede neue strategische Entwicklung sorgfältig geplant und nur dann umgesetzt, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Regionale Verwurzelung

Die Eröffnung der ersten deutschsprachigen Medicalis Agentur in Zürich Anfang Juni ist ein weiterer Beweis für den Willen, sich in das lokale und regionale Gefüge einzugliedern. Nachdem David Paulou sein Netzwerk zunächst in der Westschweiz erweiterte – insbesondere mit der Eröffnung einer Agentur in Neuenburg im Herbst 2021 und der baldigen Eröffnung einer Filiale im Kanton Wallis –, freut er sich, heute erstmals auch in die Deutschschweiz vorzustossen.

Im Rahmen dieses Projekts übertrug er die Verantwortung für den deutschsprachigen Markt – ein Gebiet, das auch die deutschsprachigen Regionen der zweisprachigen Kantone Bern und Freiburg umfasst – an Nathalie Rebora. Sie wurde in diesem Frühjahr zur Regionaldirektorin ernannt und hat die Aufgabe, von Zürich aus ein Netz von Filialen aufzubauen, die letztendlich über die gesamte Deutschschweiz verteilt sein werden. Nathalie Rebora arbeitete zunächst als Arzthelferin, bevor sie eine Weiterbildung zur Betriebswirtin absolvierte und zusätzlich ein Diplom in Sport und Ernährung erwarb. Seit 2014 ist sie in der Vermittlung von Fest- und Temporäranstellungen tätig und spezialisiert auf Berufe im Gesundheitswesen, die sie aufgrund ihrer umfassenden Berufserfahrung gut kennt. Da sie alle Stufen von Beraterin bis zur Regionalleiterin durchlaufen hat, ist sie zudem mit den Rekrutierungsprozessen bestens vertraut.

In unserem Bereich führend

«Es ist für mich eine spannende Herausforderung, zum Wachstum von Medicalis in der Deutschschweiz beitragen zu können. Ich werde mich bei der Leitung so nah wie möglich an den Marktgegebenheiten der Region orientieren. So werden wir eine Unternehmenskultur schaffen, die perfekt auf den deutschsprachigen Markt abgestimmt ist, wo der Mangel an qualifiziertem Personal aufgrund der nicht vorhandenen Grenzgänger noch akuter ist als in der Westschweiz», so Nathalie Rebora.

Die Regionalleiterin wird bei ihrer Aufgabe auf ein Team erfahrener und spezialisierter Berater zurückgreifen können, mit denen sie Medicalis zum Marktführer in seinem Tätigkeitsbereich machen will. «Wir haben die richtigen Werkzeuge dafür und starten in einem besonders interessanten Umfeld. Junge Deutschschweizer, die sich lange Zeit gegen Temporärarbeit gesträubt haben, lassen sich immer häufiger davon überzeugen. Für sie bedeutet sie eine Garantie für Flexibilität und Freiheit, die sie äusserst schätzen.»