Seit der Einführung der ersten Weiterbildungsmodule für Gesundheitsberufe im Jahr 2020 hat Medicalis sein Angebot erheblich weiterentwickelt. Das Angebot wird im nächsten Jahr von 25 auf 27 Kurse erweitert, die im Schulungs- und Entwicklungszentrum von Hotelis (Eduqua-zertifiziert) in Morges (VD) angeboten werden und sich an alle Fachleute richten. Alexandrine Tachon und David Paulou, Bildungskoordinatorin bzw. Direktor von Medicalis, erklären die Bedeutung ihrer Module und der Ausbildung im Allgemeinen.

Temporäre Mitarbeitende waren lange Zeit die Stiefkinder in puncto Ausbildung, die aufgrund ihrer verschiedenen Aufgaben in den Gesundheitseinrichtungen, in denen sie eingesetzt wurden, gezwungen waren, im Betrieb zu lernen. Im Rahmen des GAV Personalverleih hat die Bildungskomponente im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen und seit fast drei Jahren erstellt Medicalis ein Weiterbildungsangebot. „Seit 2020 wurden in unserem Zentrum in Morges mehr als 300 Personen ausgebildet, was allen betroffenen Zeitarbeitern ermöglicht hat, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln“, sagt David Paulou, Direktor von Medicalis.

Angebot angepasst an alle Strukturen

Besonderheit des Medicalis-Angebots? Es steht allen Personen offen, die sich für die temporäre Einsätze entschieden haben. „Ebenso wichtig ist, dass es für Strukturen jeder Grösse geeignet ist. Die Grösseren können von massgeschneiderten Modulen profitieren, die manchmal im Unternehmen gegeben werden, während die Kleineren die Möglichkeit haben, eine bereits gebildete Gruppe zu integrieren“, sagt David Paulou, der noch einmal die grosse Zahl der Partnerschaften mit renommierten Institutionen hervorhebt.

Bildungskoordinatorin Alexandrine Tachon ist verantwortlich für die Entwicklung der verschiedenen Kurse auf der Grundlage der in der Praxis gesammelten Informationen. „Wir hören unseren Partnern zu, was die ständige Weiterentwicklung des Angebots erklärt. Für das Jahr 2023 haben wir fünf Schulungen entfernt und acht weitere hinzugefügt, insgesamt haben wir also 27 im Angebot. Zu den Neuheiten gehört ein Modul für den Bereich Pädiatrie“, erläutert die Person, die Anästhesistin, OP-Leiterin und Krankenschwester im psychiatrischen Bereich war.

Grössere berufliche Mobilität

Die Ausbildung? Sie spielt laut Alexandrine Tachon eine immer wichtigere Rolle. „Das ermöglicht es temporären Mitarbeitenden, beruflich mobil zu sein, also problemlos von einem Betriebstyp zum anderen zu wechseln. Arbeitgeber haben die Gewissheit, auf gut ausgebildete Arbeitskräfte zählen zu können, die daher sofort einsatzbereit sind.“