Seit der Gründung im Jahr 2010 bis zur Eröffnung von drei neuen Agenturen im Jahr 2022 in Zürich, Bern und Sion hat sich der Spezialist für Fest- und Temporärstellenvermittlung im Gesundheits- und Pflegesektor solide und stetig entwickelt. Unter der Leitung von David Paulou gelang es dem Unternehmen der Interiman Group, die Qualität seiner Dienstleistungen mit zunehmender Unternehmensgrösse aufrechtzuerhalten. Wie genau? Dank der Beziehungen, die Medicalis zu seinen Partnern pflegt, und der wandelbaren Struktur seiner internen Organisation.


Als Kind träumte David Paulou nicht etwa davon, Astronaut zu werden, sondern ein Unternehmen zu leiten. Man kann sich daher gut vorstellen, wie glücklich und stolz er gewesen sein muss, als er im Juli 2019 die Leitung von Medicalis übernommen hat, wo er vier Jahre zuvor hinzugestossen war. Damals umfasste das Unternehmen zwei Agenturen, eine (historische) in Genf und eine in Lausanne, und etwas weniger als ein Dutzend Mitarbeitende.


Die ersten Monate waren dem Ausbau des Geschäfts in Genf und der Konsolidierung des Geschäfts in Lausanne gewidmet, was zu überzeugenden Resultaten führte. Dank dieser soliden Grundlage war es Medicalis übrigens möglich, im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus zu leisten. «Unser Glück war es, dass wir in ständigem Kontakt mit dem Krankenhauspersonal und den verschiedenen Einrichtungen standen, die während der Pandemie mobilisiert wurden, sodass wir auch in dieser besonders schwierigen Zeit auf ihre Bedürfnisse eingehen konnten», verrät uns David Paulou.

Anpassung an lokale Besonderheiten

Heute verfügt Medicalis über ein Netz von 6 Agenturen und rund 60 Mitarbeitenden. Nach der Eröffnung einer Filiale in Neuchâtel Ende 2021 wurden im letzten Jahr drei weitere Filialen eröffnet: in Zürich, Bern und Sion. «Unsere Niederlassung in Zürich war der erste Schritt auf unserem Kurs über den Röstigraben und daher von besonderer Bedeutung. Bern folgte kurz darauf, und in beiden Fällen bauten wir unsere Präsenz auf den lokalen Besonderheiten des Marktes auf, anstatt ein Modell aufzwingen zu wollen. Das ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.»


Dieser Wille, den lokalen Marktteilnehmenden zuzuhören, gilt auch für die Entwicklung der Aktivitäten in der Westschweiz. «Jeder Kanton hat seine Besonderheiten, daher ist es wichtig, echte Nähe zu unseren Partnern zu pflegen. Sei es zu den Personen, die wir vermitteln, oder zu den Einrichtungen, denen wir unsere Leistungen anbieten», fährt David Paulou fort.

Eine flexible und leistungsfähige Struktur

Die Überlegungen beziehen sich auch auf die interne Organisation. Für den Geschäftsführer des Unternehmens bedeutet Geschäftswachstum mehr als nur die Eröffnung neuer Filialen.

«In den letzten fünf Jahren haben wir unseren Umsatz deutlich gesteigert. Unser Ziel ist es jedoch nicht, weitere Standorte auf der Landkarte hinzuzufügen, sondern in jeder Stadt eine Einheit zu schaffen, die den Erwartungen des Marktes gerecht wird. Die grösste Herausforderung? Über eine Struktur zu verfügen, die flexibel und leistungsfähig genug ist, um gleichzeitig die Bedürfnisse eines Pflegeheims mit 30 Betten und eines Krankenhauses mit mehreren hundert Betten befriedigen zu können.»

David Paulou


In dieser Fähigkeit, alle Profile von Einrichtungen zu berücksichtigen, liegt eine der Stärken von Medicalis. Unsere Aktivitäten sind in Bereiche unterteilt (häusliche Pflege, stationäre Pflege, Pflegeheime) und darin spielen alle Mitarbeitenden eine spezifische Rolle. «Diese effiziente Organisation, die wir aufgebaut haben, als wir gewachsen sind, und die sich an die Gegebenheiten jedes Kantons anpasst, trägt zum Erfolg der Marke und zur Entfaltung unserer Teams bei. Wir sind übrigens stolz darauf, dass wir eine sehr geringe Fluktuation haben», fügt David Paulou hinzu.