Hinter dem organischen Wachstum der Marke der Interiman Group verbirgt sich eine Unternehmensphilosophie, die mehr Wert auf die Suche nach dem Sinn als auf unmittelbaren Profit legt. Beim Spezialisten für Fest- und Temporärstellenvermittlung im Gesundheits- und Pflegesektor steht nämlich die Vertrauensbildung innerhalb der Teams und mit den Partnern im Vordergrund. Sei es mit dem Pflegepersonal oder mit den Gesundheitseinrichtungen, an die Personal vermittelt wird. Es folgen Erlebnisberichte.

Jeder berufliche Weg gestaltet sich anders. Es gibt jedoch bei jedem Erfolgsbeispiel einen Anstoss durch eine Schlüsselperson, die einer Person eine Chance gibt, deren Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft ist, aber die nur darauf wartet, sich zu entfalten. David Paulou, Geschäftsführer von Medicalis, hat dieses kleine Wunder zweimal selbst erlebt. Das erste Mal zu Beginn seiner Karriere, als ihm ein Personalchef eine Stelle anvertraute, für die er vermutlich nicht ganz das gesuchte Profil hatte. Das zweite Mal im Jahr 2019, als ihm die Geschäftsleitung der Interiman Group die Leitung des auf den Gesundheits- und Pflegesektor spezialisierten Unternehmens anvertraute, zu dessen solidem und stetigem Wachstum er seitdem beigetragen hat. «Zweimal wurde mir die Chance gegeben, mich zu beweisen, dafür bin ich extrem dankbar», sagt David Paulou.

Ein strukturiertes und unterstützendes Umfeld

Diese persönliche und wichtige Erfahrung hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass Medicalis einen Führungsstil entwickelt hat, der zwar auf Effizienz, aber auch auf Empathie beruht.

«Unter unseren Mitarbeitenden gibt es eine Reihe von Pflegefachpersonen, denen wir die Möglichkeit gegeben haben, sich neu zu erfinden. Wichtig ist für uns, dass sie sich wertgeschätzt fühlen, glücklich an ihrem Platz sind und zur Verfügung stehen, um die Temporärangestellten und die Institutionen, an die wir sie vermitteln, zu betreuen.»

David Paulou

Denn ja, der Zweck dieses strukturierten und zugleich unterstützenden Arbeitsumfelds besteht natürlich darin, den Branchenbeteiligten einen persönlichen Service zu bieten. Medicalis sieht sich jedoch nicht als Anbieter, dessen Aufgabe sich auf die Vermittlung von Fest- und Temporäranstellungen von Pflegepersonal beschränkt. «Unser Ansatz ist insofern ganzheitlicher, als wir uns als langfristiger Partner positionieren. Den Gesundheitsfachkräften, die uns vertrauen, bieten wir umfassende HR-Leistungen, Ausbildungspläne und die Möglichkeit, an einmaligen Veranstaltungen teilzunehmen. Jedes Mal geht es darum, unserer Aufgabe vollumfänglich zu erfüllen.»

Vorbildliche Loyalität

Ein Beispiel? Medicalis kann einer Person, die sich beispielsweise in Richtung Pädiatrie orientieren möchte, einen konkreten Berufsweg mit persönlicher Betreuung anbieten, der auf ihre Erwartungen und Bedürfnisse eingeht. «Dieser Ansatz schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Er wertet unsere Teams auf und schafft Loyalität gegenüber dem Pflegepersonal, zu dem im Lauf der Monate und Jahre eine enge und persönliche Beziehung aufgebaut wird», betont David Paulou.

Stéphanie Laffont ist das perfekte Beispiel für diese langfristige Beziehung. Seit über zehn Jahren ist die Krankenschwester Medicalis treu und leistet im Universitätsspital Genf (HUG) temporäre Einsätze. Warum sie Medicalis gegenüber so loyal ist? «Medicalis hat mir sofort Aufträge angeboten und hatte immer ein offenes Ohr für mich. Ich schätze die Teilzeitarbeit, weil sie mir die Flexibilität bietet, die ich brauche, um mich voll und ganz auch auf meine Familie konzentrieren zu können. Und die Unterstützung, die ich im Lauf der Jahre von Medicalis erhalten habe, zeigt, warum ich dem Unternehmen treu bleibe», gesteht Stéphanie Laffont.

Eine beachtliche Stärke

Mit ebenso grosser Sorgfalt werden gleichzeitig auch die Beziehungen zu Gesundheitseinrichtungen gepflegt, denen Medicalis Personal vermittelt. Die Herausforderung hierbei ist es, die Besonderheiten jeder einzelnen Einrichtung zu kennen, um das richtige Personal einzustellen und die verschiedenen Einrichtungen durch eine gewährleistete Kontinuität der Pflege an sich zu binden. Diese Aufgabe wird einerseits wie bereits erwähnt durch die engen Beziehungen zu den Temporärangestellten erleichtert. Andererseits aber auch durch das umfangreiche Schulungsangebot der Medicalis Academy, in dem das Pflegepersonal seine beruflichen Kenntnisse auffrischen, aktualisieren oder ergänzen kann.

Philippe Deppierraz, Personalleiter des Maison de Vessy, des mit 226 Betten und rund 300 Mitarbeitenden grössten Pflegeheims im Kanton Genf, arbeitet mit Medicalis im Rahmen eines Dreijahresvertrags zusammen. Dieser wurde im Anschluss an eine Ausschreibung im Rahmen der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) unterzeichnet.

«Was wir an Medicalis schätzen? Das Verständnis für unsere Bedürfnisse, die Reaktionsfähigkeit ihrer Services und die Agilität, mit der die Anfragen bearbeitet werden»

Philippe Deppierraz

Und obwohl das Maison de Vessy, ein Partner des HUG, nicht auf die Schulungen der Medicalis Academy zurückgreift, betont der Personalleiter den Nutzen einer Weiterbildung für Temporärangestellte, von der das Pflegeheim indirekt profitiert.

Ganz allgemein sagt Philippe Deppierraz, er schätze «die beachtliche Stärke» von Medicalis sowie «ihre Fähigkeit, sich selbst in Frage zu stellen». Es ist ein Glück, einen Partner zu haben, der offen für Diskussionen ist und mit dem wir echte Beziehungen pflegen», fügt der Personalleiter des Maison de Vessy hinzu.