Im Jahr 2020 wurden die ersten Weiterbildungsmodule für Gesundheitsberufe von Medicalis eingeführt. Seitdem ist das Angebot stark gewachsen. Der Katalog 2023 umfasst nicht weniger als 28 Angebote und die grosse Neuigkeit dieses Jahres ist die Gründung der Medicalis Academy, der Marke, unter der die Schulungen nun zusammengefasst werden. Bernadette Marques, die für diesen schnell wachsenden pädagogischen Teil verantwortlich ist, erläutert die Stärken eines Systems, das sich an alle Temporärangestellten im Gesundheits- und Pflegesektor richtet.

Der erste Fehler wäre zu glauben, dass ausgebildete Personen keine Ausbildung benötigen. Das Angebot umfasst 28 Module in 6 Kategorien:

  • klinisches Fachwissen,
  • Risikoprävention,
  • Management und Kommunikation,
  • Gesundheit und Wohlbefinden,
  • Pflege von Menschen mit Behinderungen,
  • Notfallversorgung.

«Die Entwicklung der Praktiken, die zum Teil notwendige Auffrischung der Kenntnisse, die zahlreichen Spezialisierungen, die Besonderheiten des Schweizer Gesundheitssystems und die grossen Unterschiede zwischen Pflegeheimen und Krankenhäusern. All dies sind Gründe, die für eine Weiterbildung sprechen. Die Temporärangestellten, die Medicalis im Berufsalltag betreut, nehmen jedes Jahr an mindestens fünf Kursen teil und können so ihre Fachkenntnisse aufrechterhalten oder perfektionieren.»

Bernadette Marques

Von 3 zu 28 Ausbildungen in 3 Jahren

Medicalis Academy? Unter diesem neuen Namen wird nun das Angebot an Weiterbildungen durchgeführt. Bernadette Marques erinnert sich an die relativ bescheidenen Anfänge des Unternehmens im Jahr 2020, als es nur drei Angebote im Katalog gab: «Schmerzbehandlung», «Eintauchen in das Leben älterer Menschen und Sturzprophylaxe» sowie «Klinisches Reasoning und zielgerichtete Übertragung». «Diese Kurse waren von Anfang an ein grosser Erfolg. Der Beweis: Sie sind auch heute noch in unserem Jahresprogramm enthalten, das online über die Website von Medicalis abrufbar ist.»

Jedes Jahr wird der Katalog aufgrund des Feedbacks von Temporärangestellten, deren Bedarf anhand einer Umfrage ermittelt wird, sowie auf Anregung von Gesundheitseinrichtungen, die möglicherweise spezifische Bedürfnisse haben, erweitert. Zu den neu hinzugekommenen Modulen gehören einige, die sich auf die Bereiche Onkologie und Palliativmedizin, aber auch auf Schluckstörungen und neurologische Störungen konzentrieren. In einem anderen Bereich befasst sich der Kurs «Aromatherapie-Praxis im Gesundheitsbereich» mit der Kraft der ätherischen Öle, deren therapeutische und wohltuende Eigenschaften seit der Antike bekannt sind.

Ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz

Zur Erinnerung: Das Angebot der Medicalis Academy richtet sich an alle Personen, die sich für eine Temporärstelle entschieden haben. Das Angebot ist aber für Strukturen jeder Grösse geeignet. Grössere Strukturen können von massgeschneiderten Modulen profitieren, die manchmal im Unternehmen abgehalten werden, während kleinere die Möglichkeit haben, sich einer bereits bestehenden Gruppe anzuschliessen.

«Dank unseres erfahrenen Ausbildungsteams sind wir in der Lage, in relativ kurzer Zeit einen Kurs zu jedem Thema zu erstellen. Bisher konnten wir jedenfalls alle Anfragen berücksichtigen», fügt Bernadette Marques hinzu, die seit sieben Jahren bei Medicalis arbeitet und von einer ehemaligen Pflegefachperson unterstützt wird, die selbst Kurse leitet.

Die Frage, ob die Schulungen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz darstellen, kann klar mit Ja beantwortet werden. «Manchmal zweifeln die Gesundheitseinrichtungen zunächst oder sind einfach nur neugierig, wie eine auf Fest- und Temporärarbeit spezialisierte Marke wie unsere in der Lage ist, Ausbildungen im Gesundheitssektor anzubieten. Dann nehmen sie an einem Modul teil, und meistens führt diese erste Erfahrung zu einer weiteren Zusammenarbeit. Was sie letztlich beruhigt, ist, dass unsere Schulungen von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen durchgeführt werden und wir ihnen individuell zugeschnittene Programme anbieten können», beendet Bernadette Marques das Gespräch.

Zur Zeit werden die Ausbildungen nur auf Französisch angeboten. Nächstens oder auf Anfrage auch auf Deutsch.